Ihr Kind ist bei uns in guten Händen

Unser Kindergarten

Unsere Einrichtung befindet sich am Stadtrand von Regensburg im idyllischen Stadtteil Schwabelweis. Eingebettet zwischen Bergen und Donau haben wir die schönsten Ausflugsziele direkt vor unserer Tür. Die Grundschule Schwabelweis erreichen unsere Hortkinder fußläufig durch einen kleinen Park, dessen Spielplatz sich ebenfalls für spontane Ausflüge anbietet. Und auch unsere Gemeindekirche St. Georg liegt ganz in der Nähe.

Im Jahr 2001 bezogen unsere drei Kindergartengruppen ihr neues Gebäude, 2008 folgte eine Hortgruppe im sanierten Anbau. 75 Kindergarten und 20 Grundschulkinder finden bei uns eine liebevolle, qualitativ hochwertige, pädagogische Begleitung vom dritten Lebensjahr bis zum Ende der dritten Klasse.

Seit 2017 freuen sich alle Kinder über unseren modernen weitläufigen Spiel-Garten mit Nestschaukel, Klettereinheit, Wippe, Fussballwiese, „Pedalo-Straße“, Sandkasten und Matschanlage.

K1024_IMG_1810.JPG

Sonne

Diese Kurzzeitgruppe betreut die Kinder von 8:00 bis 14:00 Uhr. Auf Wunsch bieten wir den Kindern ein warmes Mittagessen an.

Mond

Von 7:00- 16:00 Uhr sind wir hier für Ihre Kinder da. In der Mondgruppe findet auch der gruppenübergreifende

Früh- und Spätdienst statt (Sofia Meller).  Nach der warmen Mittagsmahlzeit genießen wir die Gartenzeit.

Sterne

Hort

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me. Let your users get to know you.

Sterne

Hier sind wir von 8:00 – 15:00 Uhr für Ihre Kinder da. Nach dem gemeinsamen Mittagessen tobt sich die ganze Gruppe im Garten aus.

Hort

Wir betreuen Schulkinder von der 1. bis zum Ende der 3. Klasse während der Schulzeit zwischen 11:20 Uhr und 16:00 Uhr, in den Schulferien nach Anmeldung zwischen 7:00-16:00. Die warme Mittagsmahlzeit und die Hausaufgabenzeit sind gesetzt.

Kindergarten

Unser Kindergarten öffnet um 7:00 Uhr seine Türen. Der Frühdienst findet in der Mondgruppe statt. Um 8:00 Uhr wechseln die Kinder in ihre Stammgruppen. Dort begrüßen wir uns im Morgenkreis mit Liedern und Erzählungen. Danach frühstücken wir gemeinsam. Anschließend gibt es in den Gruppen verschiedene pädagogische Angebote, Sport- und Bewegungseinheiten, Bastelarbeiten und Kreatives, Musik und viel Freispiel. Der gesamte Tagesablauf ist für die Kinder ritualisiert. In der Mittagszeit versammeln sich die Kinder nochmals für eine leckere Obstrunde. Die Kinder gehen gruppenweise zum warmen Mittagessen in unseren Essenssaal. In der anschließenden Gartenzeit tanken wir reichlich frische Luft und spielen in unserem weitläufigen Garten. Um 15 Uhr werden alle Kinder im Spätdienst in der Mondgruppe zusammengefasst. Dort machen wir dann noch eine gemütliche Brotzeit und spielen bis zur Abholung.

Hort (Regenbogengruppe)

Die Kinder kommen zwischen 11:20 und 13:00 Uhr aus der nahe gelegenen Grundschule zu Fuß in den Hort. Bis zum Essen spielen, basteln, toben und entspannen die Schulkinder. Nach dem gemeinsamen Eindecken des Speisesaals besprechen wir alles Wichtige vom Tag.  Wir essen zusammen und anschließend beginnt die Hausaufgabenzeit. Wenn die Schüler mit der Arbeit fertig sind, haben sie noch genug Zeit im großen Garten zu spielen.

Unsere Mahlzeiten

Wir legen Wert auf die gemeinsame stressfreie Brotzeit. Nach dem Morgenkreis frühstücken wir daher mit den Kindern in der Gruppe. Wir klären unsere Kinder über gesunde und ungesunde Nahrungsmittel auf und versuchen, unnötigen Verpackungsabfall zu vermeiden.

Sehr beliebt ist unser Obst- und Gemüsekreis bei den Kindern. Dafür spenden unsere Eltern abwechselnd die Zutaten.

Unser warmes Mittagessen beziehen wir von einem Caterer aus Regensburg. Die Mahlzeiten nehmen wir gruppenweise in unserem Speisesaal in Ruhe ein. Die Kinder dürfen sich das Essen selber auftun und üben den Umgang mit Messer, Gabel und Co. Bei der Bestellung können sie zwischen vegetarischen Gerichten oder zum Beispiel Essen ohne Schweinefleisch wählen. Auf Allergien wird ebenfalls Rücksicht genommen.

Sie können Ihre Kinder online in  Kitaplaner Regensburg anmelden:

Zusätzlich füllen Sie bitte unseren Vormerkbogen aus und senden Sie den an unsere E-Mail-Adresse kita.st-georg.regensburg@bistum-regensburg.de  zurück.

Vormerkbogen Betreuungsplatz.doc

Anmeldefrist 2023: Mittwoch, 8.02.2023

Bring- und Abhohlzeiten

Unsere Einrichtung ist täglich von 7.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Es können nur volle Stunden gebucht werden. Die tägliche Mindestbuchungszeit dauert von 8:00 bis 13:00 Uhr und schließt die pädagogische Kernzeit mit ein. Bei längeren Buchungszeiten können Sie die Betreuungszeiten täglich flexibel gestalten (z. B. montags von 8:00 bis 14:00 Uhr, dienstags von 8:00 bis 15:00 Uhr etc.).

Bitte rechnen Sie für die Abholung Ihres Kindes mindestens ein Zeitfenster von 15 Minuten vor Betreuungsschluss ein, um hektischen Stress zu vermeiden.

Termine & Schließtage

Unser Kindergarten ist 30 Tage im Jahr geschlossen. Darin enthalten sind Ferienschließzeiten und z. B. Planungstage. Bei Bedarf können jährlich bis zu 5 zusätzliche Schließtage für Teamfortbildungen anfallen.

Bei Bedarf bieten wir in bestimmten Schulferienwochen eine Ferienbetreuung an.

Die genaue Jahresplanung entnehmen Sie bitte den angefügten PDF-Dateien.